Sportliches Profil

Als Träger des 4. Dan (4. Meistergrad) Ju-Jutsu war ich zuletzt viele Jahre lang Trainer für Erwachsene sowie Prüfer im Erwachsenen-, Jugend- und Kinderbereich für die DJK Dudweiler e.V. – Abteilung Ju-Jutsu (link: www.djk4ju.de).

Von 2005 bis 2017 war ich Landesjugendreferent und Schulsportbeauftragter des „Saarländischen Ju-Jutsu-Verbandes e.V. | SJJV“ (link: www.sjjv.de). In dieser Funktion leitete ich eine Vielzahl von regelmäßigen Vereins- und Landeslehrgängen, mehrtägigen Jugendseminaren, Deeskalations-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainings, div. Schulprojekten, sowie Erzieher- und Lehrerfortbildungen.

Im Rahmen des Hochschulsports der Universität des Saarlands (UdS) betätigte ich mich zudem von 2012 bis 2018 im Rahmen eines Lehrauftrags für die Sportart Ju-Jutsu (Fokus: Selbstbehauptung, Deeskalationstraining und Selbstverteidigung) als Übungsleiter.

Darüber hinaus bot ich im sportlichen Kontext auch viele Jahre lang Fortbildungen zum Themenkomplex Gewaltprävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung an.

Beispiele:

  • Erzieherfortbildung Tagesseminar Selbstbehauptung für Erzieher*innen in Ausbildung(Saarbrücken, Sozialpflegerisches Berufsbildungszentrum – SBBZ, 2014)
  • Lehrerfortbildung Deeskalations- und Selbstbehauptungstechniken im Umgang mit aggressiven und gewaltbereiten Jugendlichen (Saarbrücken, Landesinstitut für Pädagogik und Medien – LPM, 2012)
  • Mitarbeiterfortbildung Deeskalations-, Sicherungs- und Selbstbehauptungstechniken in der Arbeit mit geistig behinderten Erwachsenen (Kleinblittersdorf, Lebenshilfe, 2010)
  • Mitarbeiterfortbildung Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstechniken in der Arbeit mit aggressiver Klientel (Neunkirchen, Caritas – Haus der Beratung, 2011)